und  15-18 Uh
von 9 - 15 Uhr

vom 23.03.2012

Autokinopremiere im Wald von Gorleben

Am Freitag versammelten sich rund 30 Atomkraftgegner vor dem Bergwerk in Gorleben, um gemeinsam Kino zu schauen. Das Szenario hatte etwas Magisches. Gegen 20 Uhr flimmerten die ersten Bilder über die große Leinwand zwischen den Bäumen, unweit der Atomanlagen in Gorleben. Gezeigt wurde „Yellow Cake“, ein Film über den Uranabbau. Trotz dieses ernsten Themas war die Stimmung gut und die Menschen machten es sich mit Popcorn und Getränken in ihren Autos gemütlich. Die Veranstaltung war die Premiere einer 6-teiligen Filmreihe über Uranabbau, die aus der Zusammenarbeit zwischen der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg, der Kinogruppe Platenlaase und der KURVE Wustrow entstanden ist. Unter dem Titel „Vom Anfang zum Ende“ soll aufgezeigt, dass die Probleme der Atomkraft schon mit der Gewinnung des Rohstoffes beginnen. Wer dieses Mal nicht dabei sein konnte, hat am kommen Freitag um 20 Uhr wieder die Gelegenheit. Gezeigt wird „Terra Incognita- Die Wismut“.

Bearbeitet am: 26.03.2012/ad