vom 05.09.2018

Neue Gorleben Rundschau

Atommüllwelle

Erneut widmet sich die Gorleben Rundschau dem Thema Zwischenlagerung. Die Zwischenlagergenehmigungen sind auf 40 Jahre befristet. Für Gorleben und Ahaus laufen sie 2034 und 2036 aus. Dennoch kommt zunächst auf das baugleiche Lager in Ahaus eine regelrechte Atommüllwelle zu, umreißt in einem Beitrag Sprecher der BI „Kein Atommüll in Ahaus“ Felix Ruwe. Selbst wenn der Einlagerungsbetrieb in ein Endlager für hochradioaktive Abfälle 2050 beginnen würde, was niemand für realistisch hält, zöge sich die Einlagerung von ca. 1.900 Castorbehältern mindestens 30 Jahre hin. Der Präsident des Bundesamtes für Entsorgungssicherheit (BfE), Wolfram König, sagt dazu, dass die 40 Jahre damals eine Art Beruhigungspille für die Kommunen gewesen seien. Sie sollten zeigen, dass keine Dauerlager entstünden, tatsächlich aber seien die Lager weit über 40 Jahre hinaus sicher.

BI-Sprecher Wolfgang Ehmke interviewte zu diesen Aussagen den Nuklearexperten Michael Sailer vom Öko-Institut, der nicht nur den Vorsitz der Entsorgungskommission des Bundes innehat, sondern maßgeblich in der Endlagerkommission mitgearbeitet hat. Auf die Frage, warum ihn diese Aussage Wolfram Königs verärgere, sagt Sailer: „Technisch ist klar, dass sich Dinge im Lauf der Zeit verschlechtern, die einzige Frage ist, wie schnell. Deshalb bleiben die Brennelemente in den Lagerbehältern nicht beliebig lang stabil, die Dichtungen und die Dichtheitsüberwachung altern zwangsläufig. Es ist in all den Genehmigungsverfahren nur geprüft worden, ob alles voraussichtlich 40 Jahre hält. Eine technisch saubere Prüfung für Zeiten über die 40 Jahre hinaus ist nicht erfolgt. Das wissen alle, die an der Prüfung beteiligt waren. Auch die Reaktorsicherheitskommission, in der ich damals war, hat ihre finale Stellungnahme nur für 40 Jahre abgegeben. Wer sagt, die Lager seien länger sicher, kann sich auf keine ernsthafte Sicherheitsprüfung stützen, die dies belegen würde.“

Die Gorleben Rundschau liegt in vielen Läden aus und kann kostenlos im Lüchower BI-Büro bestellt oder abgeholt werden.

Bearbeitet am: 06.09.2018/ad